Infos zum Umgang mit dem Coronavirus

Auf dieser Seite, finden Sie Regelungen und Information der Fachgruppe Informatik zum Umgang mit dem Cornavirus. Allgemeine Information und Regularien der RWTH, finden Sie auf der RWTH Website oder auf dem RWTH Corona-News Blog.

Prüfungen

Die Hochschulen in NRW haben sich darauf verständigt, keine regulären mündlichen Prüfungen vor dem 20. April durchzuführen. Mündliche Prüfungen können nur früher stattfinden, wenn durch Nutzung eines Videokonferenzsystems der persönliche Kontakt ausgeschlossen werden kann und der Prüfungsausschuss einen Härtefall genehmigt hat. Studierende können hier dazu einen Härtefallantrag an den Prüfungsausschuss Informatik stellen.

Verschobene Prüfungsleistungen werden dem Wintersemester 2019/20 zugerechnet. Sollten Sie Ihr Studium dadurch in Regelstudienzeit abschließen, wird diese auf den Abschlussunterlagen aufgeführt und Sie haben die Möglichkeit, eine Notenstreichung zu beantragen. Das Abschlussdatum wird aber das tatsächliche Datum der letzten Prüfungsleistung sein.

Die Umschreibung in den Masterstudiengang ist trotzdem nur bis zum 30. April möglich. Sollten Sie aufgrund der späteren Abgabe einer Abschlussarbeit, diese Frist nicht einhalten können, kann in diesen Fällen der Mastervorzug stärker genutzt werden.

Starttermine der Veranstaltungen im Sommersemester

Im Einklang mit den Erlassen von Ministerium und Hochschulleitung beginnt auch die Lehre in der Informatik im Sommersemester bei vielen Veranstaltungen über Online-Angebote zum ursprünglichen Starttermin 6.4. Lediglich Präsenzveranstaltungen finden erst wieder ab dem 20.4. statt. Eine Liste aller Veranstaltung der Fachgruppe mit ihren Startterminen finden Sie hier.

Abschlussarbeiten

Ab sofort (bis vorerst 20. April 2020) werden sämtliche Prozesse rund um die Anmeldung von Abschlussarbeiten sowie Fristverlängerungen und Titeländerungen auf rein elektronischem Wege abgewickelt.

Die Anmeldung/Fristverlängerung/Umbenennung der Arbeiten erfolgt durch Aufnahme in die Datenbank des Prüfungsausschusses. Sobald die aktuellen Sicherheitsbestimmungen aufgehoben werden, werden Druck, Unterschrift und Postversand der offiziellen Schreiben nachgeholt. Bitte reichen Sie daher auch die Originale, sobald sie vollständig ausgefüllt und unterschrieben sind, nach (PA Informatik, z. Hd. Frau Rensinghof). Bis dahin erfolgt die Ausgabe/Genehmigung unter Vorbehalt.

Die Eintragung in die Systeme wird voraussichtlich erst in einigen Wochen nachgeholt. Daher werden vorerst auch keine Abgabefristen in RWTH online ersichtlich sein. Sie erhalten vom PA eine Bestätigung über die Ausgabe/Fristverlängerung/Umbenennung per E-Mail.

Anmeldungen und Anträge, die rein postalisch eingereicht werden, können aufgrund der Schließung aller Sekretariate aktuell nicht bearbeitet werden.

Sollten Sie individuelle Fragen haben, die sich durch aufmerksames Lesen des unten stehenden Textes nicht beantworten lassen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an rensinghof@pads.rwth-aachen.de.

Anmeldung von Abschlussarbeiten

  • Bitte füllen Sie das Anmeldeformular vollständig aus und schicken Sie einen Scan/ein Foto davon an: rensinghof@pads.rwth-aachen.de. Sofern die Unterschrift des Gutachters/der Gutachterin noch fehlt, sollte diese/r mindestens in cc sein oder aber sein/ihr Einverständnis, die Betreuung zu übernehmen, per E-Mail geschickt haben.
  • Sofern noch kein Formular aus dem ZPA vorliegt, kann die Arbeit unter Angabe der folgenden Daten (Vorname, Name, Matrikelnummer, Titel der Arbeit (EN und DE), 1.- und 2.-Gutachter) per E-Mail beantragt werden. Die Ausgabe erfolgt vorbehaltlich der nachzureichenden Zulassungsbestätigung durch das ZPA.

Fristverlängerungen

  • Abschlussarbeiten, deren Abgabedatum auf ein Datum zwischen dem 16. März und 20. April 2020 festgelegt ist, werden automatisch um vier Wochen verlängert. Für diese Verlängerung ist kein separater Antrag notwendig.
  • Arbeiten, die bis zum 30. April 2020 abgegeben sind, können dem Wintersemester zugerechnet werden. Bitte beachten Sie, dass für eine Abgabe im April eine Rückmeldung fürs Sommersemester vorliegen muss.
  • Sollte darüber hinaus eine Fristverlängerung beantragt werden, nutzen Sie bitte das entsprechende Formular, das auf der Webseite des Prüfungsausschusses Informatik (https://pa.informatik.rwth-aachen.de/antragsuebersicht/) zu finden ist. Bitte füllen Sie es soweit wie möglich aus und senden es per E-Mail an rensinghof@pads.rwth-aachen.de.

Titeländerungen

Abgabe von Abschlussarbeiten

  • Müssen Abschlussarbeiten zu einem Zeitpunkt abgegeben werden, zudem ein Druck aufgrund des geschlossenen Einzelhandels nicht möglich ist, kann eine Abgabe in digitaler Form als PDF per E-Mail an den Betreuer und den PA in cc (rensinghof@pads.rwth-aachen.de) erfolgen. Der fristgerechte Eingang wird notiert und zu einem späteren Zeitpunkt gesammelt dem ZPA gemeldet.
  • Die Einreichung der gedruckten Exemplare muss sobald möglich nachgeholt werden. Dabei ist schriftlich zu versichern, dass die gedruckte Version identisch ist mit der bereits eingereichten digitalen Version der Arbeit.
  • Diese Regelung gilt voraussichtlich bis zum 20. April 2020.